Schriftgrößen - W. Wolfsfellner MedizinVerlag

logo ww
Wolfsfellner MedizinVerlag – München
Direkt zum Seiteninhalt

Schriftgrößen

Rätsel-Lösungen > Zeichensetzen-Typografie
    

Punkt und Typografie
 
In unseren bibliografischen Beschreibungen von Büchern geben wir auch – so weit wie möglich – die Schrift-Type und Punktgröße an. Offenheit und Transparenz gebieten dies, weil die Lesbarkeit auch ein Kauf- und Zufriedenheitskriterium sein möchte.
Heutige Medien – egal ob gedruckt oder online – leben von zwangsläufigen Gefälligkeiten für den Augenarzt und Optiker; das Beifügen einer Lese-Lupe wäre von Vorteil.
„Modernes Layout“ heißt: große weiße Flächen und kleine fitzelige Schriftgrößen – wie aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Versicherungen, Telekommunikationskonzernen und Ähnlichen bekannt.
Schriftgrößen unter 10 Punkt sollt man einfach meiden wie toxische Papiere, denn nur, wer nichts zu sagen hat oder sich redaktionell „verstecken“ muss, liebt diese Aufmachung, weil viele Mitmenschen derartige Produkte gegebenenfalls gedankenlos ignorieren oder sofort entsorgen.
Vorbilder wären manchmal Bücher aus französischen Verlagen: welche Wohltat für die Augen und sinnliche Erbauung über mögliche Schönheit und Größen von Schriften, teilweise mit sog. Großdruck, 13, 14 und 15 Punktschriften.
Wir orientieren uns inzwischen auch an der EU-Richtlinie 2016/2102 Digitale Barrierefreiheit, auch Entwicklungen für Designer mit hohem Kontrast und Negativ-Farbschema, also schwarzer Hintergrund und weiße Schrift.

...............................
Aktualisierung: 24. Mai 2016, 18. März 2020, 23. Sept. 2021

Zurück zum Seiteninhalt