Stationsatlas 2011/2012, Luftrettungsstationen - W. Wolfsfellner MedizinVerlag

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Stationsatlas 2011/2012, Luftrettungsstationen

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Stationsatlas 2011/2012
»Christoph – bitte kommen!«
Luftrettungsstationen in Deutschland

Ausgabe 2011/2012

Herausgeber: ADAC-Luftrettung GmbH, Gemeinnützige Gesellschaft, München
Bearbeitung/Redaktion: Werner Wolfsfellner
Vorwort: Friedrich Rehkopf, Susanne Matzke-Ahl
Erscheinungsdatum: 14. April 2011
Seitenanzahl: 176 Seiten
Abbildungen gesamt: 242
Abbildungen: 1 Grafik farbig, 74 Abb. farbig, 151 Fotos, farbig, 1 Foto s/w
Format: 21 x 29,7 cm (B x H),
Gewicht: 780 g
Einband: Softcover, fadengesiegelt
Auflage: 6. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, mit Anschriften der Betreiber, Luftfahrtunternehmen und zuständigen Länderministerien; sowie Liste Standorte nach Betreiber und Bundesländer, Abkürzungs- und Literaturverzeichnis; »Christophorus«-Standorte in Österreich mit Übersichtskarte; historische Stützpunktkarten 04/1987 und 1992; historische Datenblätter von: »Christoph 2« – Frankfurt a. M, 15. 8. 1972; »Christoph 20« – Bayreuth, 16. 11. 1981, »Christoph 1« – München, Stationsatlas 1998
Redaktionsstand: 21. März 2011
Verlag: Werner Wolfsfellner MedizinVerlag, München
ISBN-13: 978-3-933266-71-2
(ISBN-10: 3-933266-71-8)

Lieferbarkeitsstatus: vom Verlag lieferbar  o
Buchhandelspreis: EUR 19,00
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ADAC-Luftrettung, Stationsatlas
Christoph – bitte kommen, Luftrettungsstationen
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978-3-933266-71-2
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Vorwort der Herausgeber

Als der ADAC im Jahre 1988/1989 seine ersten „Rettungshubschrauber-Informationen“ veröffentlichte, geschah dies aus dem Anspruch heraus, umfassende und wertvolle Informationen für das und über das Luftrettungswesen in Ergänzung zu den seit 1973 veranstalteten Fachtagungen zur Verfügung zu stellen. Damals war der Stationsatlas noch eine elementare Pilotenhilfe hinsichtlich Anflug an das Krankenhaus, Funkverkehr, Betanken und Orientierung. Dieser erste broschierte Stationsatlas beschrieb die RTH-Stationen von »Christoph« 1–31 und 41–45, also damals 36 RTH-Stützpunkte des öffentlich-rechtlichen Luftrettungsdienstes; in der neuen Ausgabe 2011/2012 sind es 75 Standortbeschreibungen.
Heute sieht man den inzwischen stattgefundenen – und offensichtlich noch nicht abgeschlossenen – Wandel im System der Luftrettung allein schon an der Vielzahl neuer Hubschrauberstationen und -namen. Dieser Stationsatlas erscheint nach einer kurzen Unterbrechung, weil eine neue Station hinzugekommen ist, aber auch im Jahr 2010 sehr viele Standorte renoviert, umgebaut oder neu gebaut wurden.
Man vergleiche »Christoph Europa 1« – Aachen/Würselen, der von einem historischen Funktionsgebäude in eine zeitgemäße Basis umgewandelt wurde, nicht nur für den Rettungshubschrauber, sondern auch die Besatzung und damit entsprechend neuer Vorschriften hinsichtlich Sozial- und Ruheräume, Hygiene, technisches und medizinisches Equipment u.v.a.m. Ähnliches gilt auch für den Standort Senftenberg in der Lausitz.
Die herausragende Bedeutung des Helikopters in der Notfallversorgung zeigt sich bei inzwischen weit über 2 Millionen Einsätzen seit Beginn der Statistiken im Jahre 1970. Damit ist die Luftrettung ein unverzichtbarer und ebenso unumstrittener Bestandteil des Rettungswesens.
Die gemeinnützige ADAC-Luftrettung GmbH legt mit dieser Publikation als zukunftsorientierter Partner der Notfallmedizin eine neue Ausgabe des Stationsatlasses auf, die das System öffentlich-rechtlicher Luftrettung mit seiner Vielzahl und seinen Besonderheiten von Hubschrauberstationen, Trägern und Betreibern beinhaltet; diesmal auch wieder mit den Basisdaten von »Christophorus«-Notarzthubschraubern in Österreich. Und insgesamt mit aktuellen Bildern und Daten von Hubschraubern, Standorten, Landeplätzen, Leitstellen, Krankenhäusern, modernsten Hangaranlagen und dem nach Gutachterempfehlung im April 2011 in Betrieb gehenden neuen Standort in Bayern »Christoph 80« – Weiden, womit ein weiterer „weißer Fleck“ in der Standortkarte in der Geschichte der Luftrettung geschlossen wurde.
An sich ist der Stationsatlas immer noch ein unverzichtbares Arbeitsmittel für Piloten und Rettungsteams – vor allem auch aus dem benachbarten Ausland –, er hat allerdings auch Verwendung und Interesse bei Leitstellen, Hilfsorganisationen, Kliniken, Behörden, Ministerien, Krankenkassen, wissenschaftlichen Einrichtungen und unterschiedlichsten Medien und vielen anderen Mitwirkenden im weit verzweigten und komplexen System der Luftrettung gefunden.
Allen Mitwirkenden an der Erstellung sei hier nochmals herzlichst gedankt und besonders dem Verlag Werner Wolfsfellner, der wieder über umfangreiche und auch sensible Datenerhebungen und Recherchen den Stationsatlas mit vielen Tausenden von Einzeldaten in eine einheitliche und ansprechende Form zu bringen vermochte.
»Christoph – bitte kommen!« ist der Untertitel des vorliegenden Stationsatlasses. Möge er als unverzichtbares Werk zur weiteren Entwicklung der Luftrettung und Versorgung der uns anvertrauten Patienten eine wertvolle Hilfestellung sein.

Friedrich Rehkopf, Geschäftsführer, ADAC-Luftrettung GmbH, Gemeinnützige Gesellschaft
Susanne Matzke-Ahl, ADAC-Luftrettung GmbH, Gemeinnützige Gesellschaft


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Aktualisierung: 12. Nov. 2019, 16. April 2021, 21. Mai 2021, 30. Okt.
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