KALENDERCOPTER 2016 Reaktionen - W. Wolfsfellner MedizinVerlag

logo ww
Wolfsfellner MedizinVerlag – München
Direkt zum Seiteninhalt

KALENDERCOPTER 2016 Reaktionen

Verlagspublikationen > Kalender-Luftrettung

KALENDERCOPTER 2016
Rezensionen im Internet, Links



    
KALENDERCOPTER 2016
Reaktionen/Rezensionen/Zuschriften

KALENDERCOPTER 2016
 
Publiziert am 6. Dezember 2015 von Werner Latten  

Ulrich Schröer, Copterweb.de (ein wenig gekürzt)

    
Auf seiner Homepage bietet der Werner Wolfsfellner MedizinVerlag (München)  jetzt zum zweiten Mal nach 2015 einen eigenen Monatskalender für das  kommende Jahr an. Er zeigt eindrucksvoll Motive der Luftrettung.
Schon für 2015 hatte Verlag erstmalig  als eigenes und unabhängiges Produkt einen Kunst-Kalender über  Luftrettung verschiedener Beteiligter und Organisationen mit nicht  alltäglichen Bildmotiven realisiert. Damit entsprach er den vielen  Wünschen, die an ihn herangetragen wurden. Die Resonanz war eindeutig.  Die Erstausgabe hat viele Herzen von  jung und alt erreicht. Das  besondere Lob von Kunden und auch etliche positive Rezensionen sprechen  für die Richtigkeit des neu beschrittenen Weges.
Unter dem Titel "KALENDERCOPTER 2016,  Luftrettung : Ästhe­tik : Farben : Originalität : Historie” ent­hält  der Kalender 12 ein­zelne Monatsblätter und ein Titelblatt mit Motiven  aus der Luftrettung, nicht nur aus Deutschland. Das Format beträgt 42 x  29,7 cm mit Spiralbindung und Chromokarton Rückwand. Er ist direkt vom  Verlag lie­fer­bar. Es gilt der offi­zi­elle Buchhandelspreis (Offizieller VLB-Referenzpreis). ISBN 978-3-933266-86-6, Verlag: Werner Wolfsfellner MedizinVerlag (München).
Aus  einer Vielzahl von außer­ge­wöhn­li­chen Experimenten mit Farben und  Proportionen, Licht und Schatten und mit­un­ter glück­li­chen  Schnappschüssen mit tie­fer Symbolik von Fotografen und Fotografinnen  schafft der Herausgeber in 2016 eine Fortsetzung der Idee, die  Faszination Luftrettung mit „schö­nen Motiven“ abzu­bil­den, die man  vier Wochen als Kalenderblatt betrach­ten möchte. Der Kalender ist eine  exklu­sive Auflage für die ech­ten Liebhaber, Interessenten und Insider  zugleich. Dementsprechend hat der Herausgeber Werner Wolfsfellner  maß­geb­lich die schwere Auswahl aus einer Flut von ein­ge­sand­ten  Fotos getrof­fen. Sie soll dem Anspruch gerecht wer­den, mit der  Präsentation ver­schie­de­ner Hubschraubertypen, beson­de­ren Motiven  aus unter­schied­li­chen Perspektiven und mit foto­gra­fi­schen  Besonderheiten einen Bogen der Luftrettung zu span­nen, gleich­zei­tig  die Internationalität, aber auch den tech­ni­schen Fortschritt  darzustellen.
Als mar­kante Aussage muss man das Kalenderblatt mit einer Bell UH-1D  sehen, hatte doch die Bundeswehr in frü­he­ren Jahren einen  maß­geb­li­chen Anteil an der Luftrettung. Das dichte Netz mit  SAR-Hubschraubern der Luftwaffe und den Hubschraubern an den  Rettungszentren waren unver­zicht­bar. Die Heeresflieger haben mehr­fach  den Flugbetrieb an den Stationen mit Zivilschutz-Hubschraubern des  Bundesministeriums des Innern im Rahmen der Amtshilfe sicher­ge­stellt.  Heute ste­hen an drei Kommandos wei­ter­hin Hubschrauber der  Heeresflieger für die SAR-Aufgabe im Auftrag des Bundesministeriums für  Verkehr und digi­tale Infrastruktur bereit.
Abschluss fin­det der Kalender mit einem  schon als his­to­risch zu bezeich­nen­den Foto auf dem Dezemberblatt.  Es zeigt ein altes Schild am Straßenrand, das lange Jahre gut  über­dau­ert hat. Das Foto ver­deut­licht in beson­dere Weise die  Entwicklung der Luftrettung, den Aufbau des nun­mehr  flä­chen­de­cken­den Netzes in Deutschland. Auch heute ist die  Darstellung up to date: Mehrere maß­geb­lich Beteiligte stel­len den  Vorteil des Rettungsmittels deut­lich dar, för­dern damit gleich­zei­tig  die Akzeptanz — eine Maßnahme, die immer noch aktu­ell ist.
Der Werner Wolfsfellner MedizinVerlag  (München) ist seit mehr als 25 Jahren für die Qualität sei­ner  auf­ge­leg­ten Publikationen bekannt. Insbesondere gilt das für  Druckwerke unter­schied­li­cher Machart und Zielsetzung mit beson­de­rem  Bezug zur Luftrettung. Sie spie­geln die Erfahrung, umfang­rei­ches  Hintergrundwissen und auch das per­sön­li­che Engagement des  Verlagsinhabers detail­liert, ange­mes­sen und fach­lich fun­diert  wider.
 
Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn
* * *


Kai Münzenmayer, rth-info.de (gekürzt, aktualisiert)
“Kalendercopter 2016“ vom Werner Wolfsfellner MedizinVerlag
07.12.2015
München (BAY) :: Unter dem Motto “…Luftrettung : Ästhetik : Farben : Originalität :  Historie…“ fertigte auch in diesem Jahr der Werner Wolfsfellner  MedizinVerlag mit Sitz in München einen Kalender, der sich dem Thema  Luftrettung verschreibt. Er wird unter dem Namen “KALENDERCOPTER 2016“  für interessierte Hubschrauber- und Luftrettungsfreunde angeboten.
 
Der bereits gewohnte Titelmix wurde bis auf das Datum und die 12  kleineren Vorschaubilder beibehalten. Das Werk ist zum Preis von 17,90  Euro zuzüglich Versandkosten direkt beim Verlag unter der ISBN-Nummer  978-3-933266-86-6 (siehe Weblink) lieferbar.
Farbenfroh: Motive von Helikoptern unterschiedlichster Betreiber im aktuellen “Kalendercopter 2016“  

* * *        
 
F. M.
 
… das Dezembermotiv ist ein Hammer …
 

 


...............................
Letzte Aktualisierung: Die., 8. Dez. 2015, 3. Okt. 2021

Zurück zum Seiteninhalt