Kirschner 1938 - W. Wolfsfellner MedizinVerlag

logo ww
Wolfsfellner MedizinVerlag – München
Direkt zum Seiteninhalt

Kirschner 1938

Rätsel-Lösungen > Medizin
   
Notfall-Medizin Geschichte
 
Überall in der Literatur wird vom Beginn der modernen präklinischen Notfallmedizin geschrieben (zurückgehend vermutlich auf Ahnefeld/Gorgaß „Der Rettungssanitäter“, 1980), dass der Heidelberger Chirurg Martin Kirschner schon 1938 gefordert hat: „Der Arzt soll also zum Verletzten kommen, nicht aber der Verletzte zum Arzt.“
 
Jahre- oder jahrzehntelang suchten wir ein Original dieser Quelle, aber vieles war vermutlich im 2. Weltkrieg zerstört. Im letzten Jahr konnte ich durch Zufall einen sehr gut erhaltenen kompletten und gebundenen Jahrgang der Zeitschrift, Der Chirurg, 1938, antiquarisch erwerben.
 
Als PDF-Datei können Sie die erste Seite des Artikels, DER CHIRURG, 10. JAHRGANG, 15. OKTOBER 1938, HEFT 20, Berlin, Verlag von Julius Springer, Die fahrbare chirurgische Klinik, (Röntgen-, Operations- und Schwerverletztenabteilung), von Prof. Dr. M. Kirschner, Heidelberg, selbst lesen und sich ein Urteil bilden, welche „außer“-klinischen Überlegungen ein Jahr vor dem sogenannten Polenfeldzug angestellt wurden.


Der Chirurg, 1938 lesen (pdf-Datei, ca. 300 KB)

aktualisiert: 17. Mai 2021, 23. Okt. 2021

Zurück zum Seiteninhalt